Förderverein Klinik Kitzinger Land wählt neuen Geschäftsführer

Foto: Alexander Kother

Im Gemeinschaftsraum der Klinik Kitzinger Land hielt der Förderverein am 10.05.2023 seine Mitgliederversammlung mit einem besonderen Programmpunkt ab.

Vor dem Start der Versammlung begrüßte Eugen Reifenscheid, Vorsitzender des Fördervereins, Prof. Dr. Breuckmann, der zu Beginn einen öffentlichen Vortrag über den „akuten Brustschmerz“ abhielt. Der Chefarzt der Kardiologie ging dabei vor allem auf die Prävention, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten bei einem möglichen Herzinfarkt ein.

Nach einer kurzen Pause wurde dann die Mitgliederversammlung vom Vorsitzenden des Fördervereins eröffnet, mit dem wichtigen Tagesordnungspunkt der Wahl einer neuen Geschäftsführung. Dieser wurde ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr vorangestellt, bevor es schließlich an die Neubesetzung der wichtigen Gremien ging. Für diese standen der bisherige und langjährige Geschäftsführer Dieter Zängler und der stellvertretende Vorsitzende Karl Wolf nicht mehr bereit Zwei potenzielle Nachfolger waren allerdings schon ausgewählt und mussten nur noch von der Versammlung bestätigt werden. Manuel Hoh wurde schließlich zum Geschäftsführer und die Stellvertreterin der Landrätin Doris Paul, zur stellvertretenden Vorsitzenden, ohne jede Gegenstimme, gewählt.

Herr Zängler wird dem Förderverein aber weiterhin treu bleiben und sich dem Beirat des Fördervereins anschließen, so dass er den neuen Geschäftsführer Herrn Hoh in die Position einarbeiten und auf diese Weise einen reibungslosen Übergang gewährleisten kann.

Neben den Neuwahlen wurde natürlich auch über die aktuelle Gesamtlage der Klinik Kitzinger Land gesprochen. Auch im Förderverein hinterlassen die Pläne der Regierung zur Krankenhausreform viele Fragezeichen offen, sodass der Brandbrief, der vom Kreistag erstellt und nach Berlin versendet worden ist, großen Zuspruch findet. Wichtig ist den Mitgliedern des Fördervereins, dass in Zukunft auch im ländlichen Raum eine gute Versorgung der Patienten möglich ist und die Klinik ihre spezifischen und anspruchsvollen Behandlungsmöglichkeiten in den verschiedenen Abteilungen/Zentren sichern kann.

Neben dem Einsatz für die Klinik Kitzinger Land auf politischer Ebene wurden am Abend auch wieder einige schöne Ideen und Beschaffungsanträge vorgestellt, die die Qualität in der Klinik weiter erhöhen werden, was letztendlich nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch den Patienten zugutekommen wird.

Zur Umsetzung derartiger Pläne bedarf es u.a. einen starken Förderverein, dessen Mitgliederzahlen jedoch stark unter der Corona-Pandemie gelitten haben. Der Förderkreis wurde bereits im Jahr 1982 gegründet und hat derzeit 136 Mitglieder. Die Gemeinschaft hofft nun, nach der Rückkehr in die Normalität, dass sich wieder mehr Menschen für die Tätigkeiten und den Einsatz des Fördervereins interessieren. Eine Mitgliedschaft können die Bürger bereits für 12 Euro im Jahr beantragen. Diese Gelder werden dann in die kommenden Projekte zur Entwicklung und Unterstützung der Klinik Kitzinger Land einfließen. Unter www.k-kl.de/die-klinik/wir-ueber-uns/unser-foerderverein/ können sich die Bürger*innen über eine Mitgliedschaft informieren.

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche