Patientenfürsprecherin
Ihr Wohl als PatientIn liegt allen MitarbeiterInnen der Klinik Kitzinger Land sehr am Herzen.
Sollte es dennoch einmal Anlass zur Kritik oder Anregungen geben, so können Sie sich jederzeit direkt an unsere Ärztinnen und Ärzte sowie an unser Pflegepersonal wenden. Auch unser Beschwerdemanagement steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.
In manchen Fällen kann es jedoch hilfreich sein, sich an eine Person wenden zu können, die dem Klinikpersonal nicht angehört.
Für diesen Fall steht Ihnen unsere Patientenfürsprecherin gerne zur Seite. Sie arbeitet ehrenamtlich, ist damit unabhängig und nicht weisungsgebunden. Sie nimmt Anliegen und Kritik von PatientInnen und Angehörigen entgegen und trägt zur Klärung bei.
Selbstverständlich werden alle Sachverhalte, die ihr in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich behandelt.
Kontakt:
Irmgard Franz
09321 704-4450
patientenfuersprecherin@k-kl.de
Wenn Sie auf dem Postweg schreiben möchten, nutzen Sie bitte folgende Anschrift:
Patientenfürsprecherin, Klinik Kitzinger Land, Keltenstraße 67, 97318 Kitzingen
Kirchliche Angebote
Unsere Klinikseelsorge ist für Sie da, wenn Sie im Rahmen Ihres stationären Aufenthalts Unterstützung und seelsorgerische Zuwendung wünschen. Gerne stehen wir Ihnen mit Gebet, Krankensegen oder Krankensalbung sowie Gesprächen mit Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite. Unsere Klinikseelsorgerin Frau Oestemer ist regelmäßig im Haus. Wenn Sie einen Besuch wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Pflegepersonal oder direkt an Frau Oestemer, die über die Telefonzentrale der Klinik erreichbar ist. Darüber hinaus besuchen evangelische und katholische Hauptamtliche sowie ehrenamtliche Besuchsdienste aus verschiedenen Orten regelmäßig unser Krankenhaus.
- Wir besuchen Sie, wenn Sie es möchten.
- Wir haben Zeit für Sie, wenn Sie ein Gespräch suchen.
- Wir sind offen für Ihre Anliegen und Sorgen.
- Unser Klinikseelsorge ist ökumenisch und unabhängig von Ihrer Kirchenzugehörigkeit und Weltanschauung.
- Klinikseelsorge steht allen PatientInnen, deren Angehörigen sowie allen PflegerInnen, ÄrztInnen, Schwestern und dem ganzen Klinikpersonal zur Verfügung.
Cafeteria und Kantine
Wir bieten ein vielfältiges Angebot
Im Eingangsbereich der Klinik finden Sie unsere Cafeteria. Wir bieten PatientInnen, BesucherInnen und Beschäftigten ein vielfältiges Angebot an belegten Brötchen, Gebäck, Kuchen sowie Getränken, Eis und Süßigkeiten. Auch kleine Geschenke finden Sie hier.
Weiterhin können Sie in der Cafeteria Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sowie Hygieneartikel erwerben.
Die Cafeteria ist aktuell werktags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.
Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen Getränke-, Eis- und Snackautomaten im Bereich der Cafeteria zur Verfügung.
Küche
Wählen Sie, was Ihnen schmeckt. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Deswegen können Sie in unserer Klinik Ihre Mahlzeiten nach Ihrem Geschmack und Appetit zusammenstellen.
Je nach Kostform, die für Sie von Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin festgelegt wurde (Voll-, Schon-, Reduktions-, Diabetes- oder Sonderkost), sorgt unser Küchenteam für ein leckeres und bekömmliches Essen.
Ihr Frühstück können Sie aus verschiedenen Komponenten selbst zusammenstellen. Mittags können Sie aus 21 Menüs wählen – darunter auch mehrere vegetarische Gerichte. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen in unserer Cafeteria. Soweit Sie Vollkost zu sich nehmen dürfen, stehen Ihnen für das Abendessen sämtliche Komponenten unserer Speisekarte zur Verfügung. Tee und Mineralwasser erhalten Sie jederzeit beim Service- oder Pflegepersonal.
Die Speisekarte liegt in Ihrem Krankenzimmer aus. Unsere MitarbeiterInnen fragen Sie im Laufe des Vormittags, welche Wünsche Sie für den nächsten Tag haben. Vollkost-PatientInnen können alle Wahlmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Für Schonkost-PatientInnen steht in der Regel leichte Kost zur Verfügung. Von ÄrztInnen verordnete Diätkost gehört zur Therapie und kann nicht verändert werden. Fragen Sie über unser Pflegepersonal nach einem Termin bei unseren DiätassistentInnen, wenn Sie Beratung zu Ihrer Kostform wünschen.
Unsere Küche möchte mit ihrem abwechslungsreichen und hochwertigen Speiseangebot zu Ihrer raschen Genesung und persönlichen Zufriedenheit beitragen. Gerne berücksichtigen wir eventuelle Abneigungen und Wünsche. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, freuen wir uns über Ihre Verbesserungsvorschläge. Guten Appetit und baldige Genesung wünscht Ihnen Ihr Küchenteam.
Küchenleiter Herr Lawatsch Telefon: 09321 704-4221 kuechenleitung@k-kl.de
Lob- und Beschwerdemanagement
Ihre Meinung zählt.
Als MitarbeiterInnen der Klinik Kitzinger Land steht das Wohl unserer PatientInnen an erster Stelle und liegt uns sehr am Herzen!
Unser Ziel ist es, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung während Ihres Aufenthalts zufrieden sind und sich an unserer Klinik gut versorgt fühlen – dies ist eine Gemeinschaftsleistung aller Mitarbeiter aus allen Bereichen.
Sollte es allerdings doch einmal Anlass zur Kritik geben, steht Ihnen unser Beschwerdemanagement zur Verfügung. Wir haben immer ein offenes Ohr, nehmen Ihre Kritik ernst und tragen zur Klärung bei!
Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an unsere Ärztinnen und Ärzte sowie an das Pflegepersonal oder die unabhängige Patientenfürsprecherin wenden.
Wir sind dankbar für Ihre Anregungen und Ihre Kritik. Auch mit Ihren Wünschen geben Sie uns die Möglichkeit, uns stetig zu verbessern. Natürlich freuen wir uns auch über Ihr Lob und positives Feedback und leiten dies gerne weiter.
Somit trägt das Lob- und Beschwerdemanagement wesentlicher zur Qualitätssicherung bei.
Qualitätsmanagement/Datenschutz
Telefon: 09321 704-4412
E-Mail: dsb@k-kl.de oder beschwerdemanagement@k-kl.de