Im Gemeinschaftsraum der Klinik Kitzinger Land hielt der Förderverein am 10.04.2023 wieder seine Mitgliederversammlung ab, welche Eugen Reifenscheid, Vorsitzender des Fördervereins, eröffnete und die 19 anwesenden Mitglieder über das vergangene Krankenhausjahr informierte. Daran anschließend folgte für die Teilnehmenden ein besonderer Programmpunkt, da Dr. med. Peter Jonczyk, Oberarzt der Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, über seine einjährige Expedition in der Antarktis berichtete. Vor rund 100 Gästen gewährte er dabei unter dem Thema „Raus aus der Komfortzone – Erfahrungen eines einjährigen Aufenthaltes in der Antarktis als Stationsarzt und Stationsleiter auf der Neumayer Station III“ spannende Einblicke vom Südkontinent.

Im Anschluss wurde an diesem Abend auch wieder eine schöne Idee präsentiert und der Beschaffungsantrag dazu genehmigt. Demzufolge wird der Förderverein die Kinderbetreuung in der Ferienzeit bezuschussen, damit die vom Betriebsrat organisierten Ausflüge mit den Kindern, wie beispielsweise ein Besuch im Fastnachtsmuseum in Kitzingen, und die dabei entstehenden Eintrittskosten bezahlt werden können.

Zur Umsetzung derartiger Pläne bedarf es u.a. einen starken Förderverein, dessen Mitgliederzahlen jedoch stark unter der Corona-Pandemie gelitten haben, weshalb die Klinik Kitzinger Land einmal mehr auf die aktive Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen angewiesen ist. Eine Mitgliedschaft kann jeder bereits für 12 Euro im Jahr beantragen. Diese Gelder werden dann in die kommenden Projekte zur Entwicklung und Unterstützung der Klinik Kitzinger Land einfließen. Unter www.k-kl.de/die-klinik/wir-ueber-uns/unser-foerderverein/ können sich die Bürger*innen über eine Mitgliedschaft informieren.

 

In der Klinik Kitzinger Land fand am 12. April die Eröffnungsveranstaltung zu der neuen Ausstellung des Kitzinger Armin-Knab-Gymnasiums statt. Dieses Jahr wurden Kunstwerke unter dem Motto „Wärme“ ausgestellt. Diese Zusammenarbeit hat sich zu einem der kulturellen Höhepunkte der Klinik etabliert: Jedes Jahr können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ihre kreativen Arbeiten in den Räumlichkeiten des Krankenhauses den Mitarbeitern sowie den Patienten präsentieren.

„Die Kooperation mit der Schule ist für beide Seiten eine schöne Sache. Wir freuen uns jedes Jahr auf die neuen Werke, da diese in unserem Haus sehr großen Anklang finden. Die künstlerischen Ausstellungsstücke bereichern unsere Räumlichkeiten. Sie können wieder sehr stolz auf ihre Arbeit sein“, freut sich der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn über das große Interesse an den gelungenen Arbeiten bei der Ausstellungseröffnung.

In diesem Jahr sind Kunstwerke zum Thema „Wärme“ erstellt worden. Ganz bewusst ist dieses Thema, wie auch in den vergangenen Jahren, sehr offengehalten worden. Es wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst mit Bedacht gewählt. Der Kreativität waren bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt und alle konnten individuelle Lösungen finden, um die für sie wesentlichen Aspekte in den Vordergrund zu stellen. Alfons von Truchseß-Bruckner hatte die Schülergruppe wieder über den Zeitraum des Projektes betreut und zeigte sich bei der Vorstellung der einzelnen Werke beeindruckt von deren Vielfalt und Eigenständigkeit.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Kunstwerke im Verbindungsgang zwischen Alt- und Neubau nochmals genau zu betrachten, bevor sich danach wieder alle im Gemeinschaftsraum versammelten, um sich bei einem kleinen Häppchen auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Ausstellung kann den ganzen Sommer über in der Klinik Kitzinger Land besucht werden.

 

 

Am 17.04.2024, um 17:00 Uhr wird Dr. med. Stephan Rapp, Chefarzt der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin in der Klinik Kitzinger Land über das Thema „Wiederbelebnungsmaßnahmen bei Herz-Kreislaufstillstand“, referieren.

Bei einem Atem- und Kreislaufstillstand können Wiederbelebungsmaßnahmen den unmittelbar drohenden Tod des Betroffenen evtl. abwenden. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Maßnahmen unmittelbar nach Einsetzen des Kreislaufstillstandes begonnen werden. Somit sind zumeist Angehörige des Betroffenen zuerst mit dieser Aufgabe konfrontiert und können bei sachgerechter Durchführung der Technik oftmals die Chance für ein Überleben nutzen.

In dem Vortrag wird Dr. Rapp die richtige Vorgehensweise bei den Wiederbelebungsmaßnahmen vorstellen. Im Anschluss haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, an Phantomen die richtige Technik zu erlernen bzw. zu trainieren und Fragen zu stellen.

Das Seminar findet im Gemeinschaftsraum (Ebene 1) der Klinik Kitzinger Land statt und ist für alle Teilnehmer gebührenfrei.

Entdecken Sie Ihre Leidenschaft für den Pflegeberuf! Wir bieten zwei erstklassige Pflegeausbildungen. Im Rahmen des generalistischen Pflegekonzepts lernen Sie Menschen jeden Alters zu unterstützen und zu pflegen. Unsere praxisorientierten Ausbildungen bereiten Sie optimal auf vielfältige Herausforderungen im Gesundheitswesen vor. Starten Sie Ihre Karriere in der Pflege und gestalten Sie die Zukunft der Gesundheitsversorgung mit!

Besuchen Sie uns auf der BIT in Kitzingen am 26. und 27. April.

Am 11.04.2024, um 17:00 Uhr wird Dr. med. Klaus Büchner, Facharzt für Neurologie und Notfallmedizin ein Patientenseminar zum Thema „Schlaganfall“ anbieten.

Der Schlaganfall stellt eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland und Europa dar. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Patienten, die nach einem Schlaganfall eine dauerhafte Einschränkung im täglichen Leben behalten. Durch die Bedeutung der Krankheit bietet Dr. Büchner auch deswegen ein Seminar für die Patienten und Angehörigen sowie natürlich auch für interessierte Bürger an.

Das Seminar findet im Gemeinschaftsraum (Ebene 1) der Klinik Kitzinger Land statt und ist für alle Teilnehmer gebührenfrei.

Der Pflegefachberuf ist komplex, anspruchsvoll und essenziell für unsere Gesellschaft. Pflegefachpersonen unterstützen jeden Tag Menschen in schwierigen Lebenssituationen und haben vielfältige Einsatzfelder in der Versorgung von jungen oder alten Menschen.

Ihr Kind hat Interesse an diesem Beruf? Dann finden Sie hier alle Informationen zu den Veranstaltungen.

Die Generalsanierung der Klinik Kitzinger Land nimmt weiterhin Gestalt an. Der sogenannte Bauabschnitt 2b, von insgesamt drei Bauabschnitten, hat im Februar 2023 begonnen und soll im August kommenden Jahres abgeschlossen sein. Seit Baubeginn im Jahr 2014 wurden wichtige Meilensteine erreicht, die einen reibungslosen Ablauf des Projekts gewährleisten. Bedeutende Fortschritte gab es zuletzt bei der Entkernung der alten OP- und Intensivräume in Ebene fünf sowie des Technikbereiches in Ebene sechs im Bauteil E. Außerdem sind die Fensterbänder eingebaut worden, sodass der Rohbau kurz vor dem Abschluss steht. Momentan wird der Trockenbau erstellt, um im Anschluss mit dem Ausbaugewerken zu beginnen.

„Wir sind zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Umbaumaßnahmen und liegen aktuell im Zeitplan. Die Bauleitung und das gesamte Bauteam arbeiten engagiert daran, die Klinik zu einem modernen und funktionalen Gesundheitszentrum zu entwickeln, dass den Bedürfnissen der Patienten und des medizinischen Personals gerecht wird.“, gibt sich der Baukoordinator der Klinik Kitzinger Land Jörn Schramm zuversichtlich über die kommenden Aufgaben.

Allerdings gab es in den letzten Wochen und der gesamten Coronapandemie einige Herausforderungen am Bauabschnitt zwei aufgrund von Lieferengpässen bei Baumaterialien. Aufgrund der hohen Nachfrage und der globalen Lieferkettenprobleme sind einige Materialien knapp geworden, was zu Verzögerungen und gestiegenen Kosten geführt hat. Die Gesamtkosten für den 2.BA werden sich auf ca. 35 Mio. belaufen.

„Trotz der immer noch vorherrschenden Engpässe ist es dem Team um Baukoordinator Herrn Schramm bislang gelungen, den Zeitplan durch eine gute Planung einzuhalten. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können. Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle, und wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden“, lobt der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn die Arbeit der Verantwortlichen für den Umbau.

Nach der Fertigstellung der Bauarbeiten verfügt die Klinik dann auf der Ebene fünf über neue Räumlichkeiten für die Intensivstation und Gynäkologie und über ein neues Labor sowie Bereitschaftszimmer und eine Lüftungszentrale auf Ebene sechs.

Am 27.03.2024, um 17:00 Uhr wird Dr. med. Sonja Pfeifer, Oberärztin des Brustkrebszentrums am Maindreieck in der Klinik Kitzinger Land über das Thema „Mammakarzinom-Prävention“ in der Einrichtung referieren.

Die Brustkrebserkrankung ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Bundesweit erkranken jährlich über 72.000 Patientinnen. Die Diagnose lässt sich letztlich nicht verhindern, aber jeder kann Vorsorge treffen. Entdeckte Brustkrebserkrankungen im Frühstadium lassen sich in aller Regel exzellent therapieren. Nach 10 Jahren sind über 80 Prozent der ehemaligen Patientinnen anhaltend gesund und geheilt. Der Vortrag richtet sich an interessierte Personen, die Vorsorge treffen wollen, die sich aber auch interessieren für die Brutkrebserkrankung und die Möglichkeiten einer Therapie und langfristigen Heilung.

Das Patientenseminar findet im Gemeinschaftsraum (Ebene 1) der Klinik Kitzinger Land statt und ist gebührenfrei. Die Gäste haben im Nachgang des Vortrags die Möglichkeit, Fragen an Dr. Sonja Pfeifer zu richten.

Die Deutsche Herzstiftung hat Professor Dr. med. Frank Breuckmann in ihren Wissenschaftlichen Beirat berufen. Breuckmann ist Chefarzt der Abteilung für Kardiologie, Pneumologie, Neurologie und internistische Intensivmedizin an der Klinik Kitzinger Land. Prof. Breuckmann widmet sich klinisch und wissenschaftlich insbesondere der frühen Herzinfarkterkennung und -versorgung. Der Herzspezialist wird in Zukunft das ehrenamtlich tätige Gremium der Patientenorganisation unterstützen.

Im Rahmen des Kitzinger Kardiovaskulären Symposiums in Kitzingen übergab Thomas Staniewski, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung, die Berufungsurkunde in den Wissenschaftlichen Beirat der gemeinnützigen Organisation an den Professor. Breuckmann bedankte sich und betonte die gemeinsamen Interessen und Ziele auch mit der Arbeitsgruppe 44 „Akuter Thoraxschmerz“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, die er gründete und aktuell als Sprecher leitet. Die zukünftige Etablierung sogenannter Herzinfarktlaienhelfer könnte somit ein guter gemeinsamer Ansatz sein.

Der Wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand der Deutschen Herzstiftung ehrenamtlich in allen medizinischen und wissenschaftlichen Fragen bei der Mittelvergabe, wirkt bei Medienanfragen mit und unterstützt die bundesweiten Aufklärungsaktionen der Herzstiftung. Die Mitglieder des Beirats wirken zudem als Referenten bei Herz-Seminaren mit, die von ehrenamtlich tätigen Beauftragten der Herzstiftung regional organisiert werden. Darüber hinaus informieren die Beiratsmitglieder über die Arbeit der Patientenorganisation und werden dabei von den Beauftragten vor Ort unterstützt. Dem Gremium der Deutschen Herzstiftung, der größten Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland, gehören fast alle führenden Kliniker und Wissenschaftler aus dem Bereich der Kardiologie und Herzchirurgie in Deutschland an.

Mit Beginn des neuen Jahres hat die Klinik Kitzinger Land einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Sie wurde offiziell zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ernannt. Dies ist das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung mit der Medizinischen Fakultät der Universität und ermöglicht es nun angehenden Medizinerinnen und Medizinern, ihr klinisch-praktisches Ausbildungsjahr (PJ) in der Keltenstraße zu absolvieren.

Diese Entwicklung knüpft an bestehende Kooperationen mit dem Universitätsklinikum Würzburg an, zuletzt ergänzt um eine intensivere Zusammenarbeit in den Bereichen Herzerkrankungen und Schlaganfallbehandlung.

Landrätin Tamara Bischof, die auch die Verwaltungsratsvorsitzende der Klinik Kitzinger Land ist, äußerte sich begeistert über diese Auszeichnung: „Die Kooperation zeugt vom Vertrauen in die medizinische Arbeit und Qualität der Fachabteilungen unserer Einrichtung. Es ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft, der dazu beiträgt, unsere Klinik weiterzuentwickeln und den Standort langfristig zu sichern.“

„Die Theorie in die facettenreiche Praxis zu überführen und dabei eine verantwortungsvolle Begleitung zu gewährleisten. Das wird unser Anspruch in der Ausbildung der zukünftigen Ärztegeneration sein“, erklärt Prof. Dr. Frank Breuckmann. Er fungiert als Projektverantwortlicher und ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Neurologie und internistische Intensivmedizin.

Der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Studierenden nicht nur für ihre zukünftigen Aufgaben bestens vorzubereiten, sondern sie auch als potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für eine anschließende Weiterbildung und eine feste Anstellung in unserer Klinik zu gewinnen.“

Die ersten Studierenden werden bereits zum Sommersemester ihr PJ in Kitzingen beginnen. Damit startet für die Einrichtung eine neue Ära, die nicht nur die medizinische Ausbildung in der Region, sondern auch die Patientenversorgung nachhaltig positiv beeinflussen dürfte.

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche