Am Mittwoch, 15.05.2024 hatten Chefarzt Dr. Andreas Cramer und sein Team des neu etablierten Brustkrebszentrums am Maindreieck nun schon zur 2. Fortbildung für Ärzte eingeladen. Mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder auf großes Interesse, geladen waren die niedergelassenen Gynäkologen und Hausärzten sowie Radiologen der Region Würzburg/Mainfranken.
Im Rahmen seiner Begrüßung präsentierte Dr. Cramer erstmals den interessierten Zuhörern die sehr überzeugenden Leistungszahlen des Brutkrebszentrums 2023. Mit diesem Datensatz wird Ende Juni die Erstzertifizierung des Brustzentrums nach OnkoZert erfolgen.
Im Rahmen unserer angestrebten freundschaftlichen und kollegialen Kooperation mit den benachbarten Brustzentren hielt als Hauptreferent unserer Fortbildung Herrn Prof. Dr. Achim Wöckel, Klinikdirektor der Frauenklinik Universität Würzburg, den senologischen Fachvortrag. Sein von ihm selbstgewählter Themenschwerpunkt befasste sich zunächst pointiert und fachlich versiert mit dem Thema „Warum es Sinn macht, ein Brustzentrum aufzubauen: Qualität aus verschiedenen Perspektiven“. Darüber hinaus wurden von ihm als Koordinator der nationalen S3-Leitlinienkommission aktuelle Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Therapieempfehlungen der Mammakarzinom-Erkrankung gegeben, die aktuell erst im April 2024 veröffentlicht wurden. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss wurde dann in lockerer Runde und entspannter Atmosphäre bis in den späten Abend gemeinsam diskutiert.