„Türen auf mit der Maus – Wertvolle Schätze“: KKL öffnet seine Pforten

Auch in diesem Jahr hieß es in der Klinik Kitzinger Land (KKL) wieder „Türen auf mit der Maus“ – Wertvolle Schätze!“. Am 3. Oktober durften 54 Kinder am Vormittag, in zwei Gruppen aufgeteilt, die Klinik und seine Mitarbeiter live vor Ort kennenlernen. Mit dabei war auch die Maus, welche vom WDR erneut durch ganz Deutschland geschickt worden ist, um den Kindern die wertvollen Schätze einzelner Institutionen zu zeigen. Über 700 verschiedene Orte gab es dabei bundesweit zu erkunden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dem Nachwuchs unsere Arbeit näherbringen können. Für unsere Mitarbeiter bietet dieser Tag auch immer wieder eine schöne Abwechslung. Wir bedanken uns beim WDR für diese tolle Idee und die gute Zusammenarbeit“, freute sich Vorstand Thilo Penzhorn über Aktionstag mit den vielen Kindern am KKL.

Ob Erfahrungsschatz, Leidenschaft, Innovationslust, besondere Ressourcen, ein unschlagbares Team, umfangreiches Wissen, umweltschonende Verfahren, inklusive Ideen, historische Gewölbe – all das wurde von den Kids an verschiedenen Orten inspiziert und erfahren.

In der Klinik Kitzinger Land durften sich die Kinder ebenfalls wieder auf ein spannendes Programm freuen. Mit der Maus und den Mitarbeitern wurden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, Pflaster und Verbände angelegt und die Operation-Säle besichtigt. Letzteres war sicherlich ein Highlight, weil diese seit 2023 im neuen Glanz und modernster Technik in der Klinik erstrahlen. Die Kinder konnten dort auch selbst „operieren“ und laparoskopisch Marshmellows aus dem Bauch eines Simulators bergen. Auch das Bayerische Rote Kreuz Kitzingen war mit von der Partie und zeigte den Kindern einen Rettungswagen.

„Dieser Tag zeigt, dass mit einer gelungenen Idee und einem abwechslungsreichen Programm den Kindern auf ganz einfache Weise, Wissen vermittelt werden kann. Wir stellen jedes Mal wieder fest, wie wissbegierig der Nachwuchs ist, und dies ist doch sicherlich eines der zentralen Ziele dieser Aktion, dass wir den Kindern etwas mitgeben“, betonte Dr. Daniel Holzheid, Oberarzt in der Klinik Kitzinger Land, der das Projekt „Türen auf mit der Maus – Wertvolle Schätze“ organisierte.

Die Kinderaugen jedenfalls strahlten und konnten einige der Schätze der Klinik Kitzinger Land entdecken. Zu diesen gehörten an diesem Tag sicherlich auch die Mitarbeiter der Einrichtung, die jede Frage möglichst einfach und gut beantworteten, damit die Kinder mit neuem Wissen die Schatzsuche mit der Maus vollenden konnten. Ihnen wurde dabei unter anderem vermittelt, was alles im Krankenhaus passiert, wer sich um die Patienten kümmert und inwiefern die Mitarbeiter so wertvoll für die Einrichtung sind.

Der Tag „Türen auf mit der Maus – Wertvolle Schätze“ war für die Kids und für die Mitarbeiter der Klinik Kitzinger Land wieder ein aufregender Tag voller Eindrücke, verbunden mit viel Spaß.

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche