Nach mehr als zwei Jahren Pause durch Corona-Beschränkungen können wieder Veranstaltungen im Krankenhaus Kitzingen angeboten werden.
Die vor Corona gut besuchten Vorträge zu unterschiedlichen Themen können ab März beginnen. Den Auftakt macht am 15.03. Herr Michael Möllers, Sektionsleiter der neurologischen Abteilung. Von 16:00 bis 17:00 Uhr findet der Vortrag in Kooperation mit der VHS Kitzingen statt und soll eine Reise in die Funktionsweise des Gehirns geben sowie eine Schulung der Interessierten über die Entstehung und Behandlung von Schlaganfällen erfolgen. Herr Möllers gibt an, dass er sich darüber freue, endlich wieder außerhalb des klassischen Patientenkontaktes Erkrankungen zu erklären und vor allem auch Möglichkeiten zur Behandlung aufzuzeigen.
Im Seminar besteht die Möglichkeit einen standardisierten Test zu erlernen mit den Schlaganfällen erkannt werden können. Auch soll es die Möglichkeit geben eine Notfallkarte selbst zu erstellen um im Notfall die notwendigen Informationen griffbereit zu haben.
„Immer noch verstreicht zu viel Zeit bis Schlaganfälle festgestellt werden und dann der Rettungsdienst benachrichtigt wird. Ich möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen einen Schlaganfall zu erkennen und dann unmittelbar den Rettungsdienst anrufen zu können,“ stellt Herr Möllers zum Thema Schlaganfall klar.
Wegen begrenzter Plätze wird eine Anmeldung über die VHS Kitzingen oder direkt in der Klinik Kitzinger Land gebeten. In der Klinik erreichen uns die Bürgerinnen und Bürger unter der Telefonnummer 09321-7041501 oder per Mail unter kardiologie@k-kl.de.
Eine Testpflicht besteht nicht mehr, aber es besteht für die Gäste besteht in der Klinik weiterhin eine Maskenpflicht. Die Veranstalter bitten um Verständnis.