Im Gemeinschaftsraum der Klinik Kitzinger Land hielt der Förderverein am 10.04.2023 wieder seine Mitgliederversammlung ab, welche Eugen Reifenscheid, Vorsitzender des Fördervereins, eröffnete und die 19 anwesenden Mitglieder über das vergangene Krankenhausjahr informierte. Daran anschließend folgte für die Teilnehmenden ein besonderer Programmpunkt, da Dr. med. Peter Jonczyk, Oberarzt der Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, über seine einjährige Expedition in der Antarktis berichtete. Vor rund 100 Gästen gewährte er dabei unter dem Thema „Raus aus der Komfortzone – Erfahrungen eines einjährigen Aufenthaltes in der Antarktis als Stationsarzt und Stationsleiter auf der Neumayer Station III“ spannende Einblicke vom Südkontinent.
Im Anschluss wurde an diesem Abend auch wieder eine schöne Idee präsentiert und der Beschaffungsantrag dazu genehmigt. Demzufolge wird der Förderverein die Kinderbetreuung in der Ferienzeit bezuschussen, damit die vom Betriebsrat organisierten Ausflüge mit den Kindern, wie beispielsweise ein Besuch im Fastnachtsmuseum in Kitzingen, und die dabei entstehenden Eintrittskosten bezahlt werden können.
Zur Umsetzung derartiger Pläne bedarf es u.a. einen starken Förderverein, dessen Mitgliederzahlen jedoch stark unter der Corona-Pandemie gelitten haben, weshalb die Klinik Kitzinger Land einmal mehr auf die aktive Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen angewiesen ist. Eine Mitgliedschaft kann jeder bereits für 12 Euro im Jahr beantragen. Diese Gelder werden dann in die kommenden Projekte zur Entwicklung und Unterstützung der Klinik Kitzinger Land einfließen. Unter www.k-kl.de/die-klinik/wir-ueber-uns/unser-foerderverein/ können sich die Bürger*innen über eine Mitgliedschaft informieren.