Erfolgreiche Re-Zertifizierung des lokalen Traumazentrums in der Klinik Kitzinger Land

Die Abteilung für Unfallchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Gühlen darf sich erneut über die erfolgreiche Re-Zertifizierung des lokalen Traumazentrums in der Klinik Kitzinger Land freuen.

Im Dreijahresrhythmus wird dieses Verfahren immer wieder durchgeführt, um die Qualitätsstandards zu kontrollieren und im besten Fall neu zu bescheinigen. Seit 2010 darf sich die Abteilung von Dr. Gühlen bereits als Traumazentrum bezeichnen und wird innerhalb des TraumaNetzwerks Nordbayern-Würzburg aufgeführt. Um in Deutschland die Qualität bei der Versorgung von Schwerverletzten zu sichern, gründete die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) das sogenannte TraumaNetzwerk (TNW) DGU.

„Wir freuen uns sehr, dass wir es ein weiteres Mal geschafft haben, die hohen Qualitätsstandards zu halten und sogar zu verbessern. Somit haben wir für unsere schwerverletzten Patientinnen und Patienten bestmögliche Behandlungsmöglichkeiten generiert. Ein besonderer Dank gilt meinem ganzen Team, dass in den schwierigen vergangenen Jahren diese tolle Arbeit auf diesem Niveau gehalten hat“, lobt Chefarzt Dr. Gühlen die gute Teamleistung für eine erfolgreiche Re-Zertifizierung des Traumzentrums.

Um das DGU-Zertifikat zu erhalten, prüft ein externer Auditor oder eine externe Auditorin genauestens, ob die gestellten Anforderungen an die Behandlung von Schwerverletzten korrekt umgesetzt werden. In erster Linie geht es dabei um die Betrachtung der Prozess- und Strukturqualität.

Die Versorgung schwerverletzter Patientinnen und Patienten ist nur eines von vielen Arbeitsfeldern der unfallchirurgischen Abteilung in der Klinik Kitzinger Land.

Bei der Prüfung werden zudem Interviews mit den Verantwortlichen der Abteilungen durchgeführt und es sind Nachweise von Dokumenten sowie eine Begehung der Räumlichkeiten vor Ort nötig. Bei Letzterem müssen die Qualitätskriterien zwingend eingehalten werden.

„Es ist sehr wichtig, dass wir als kleinere Klinik diese hohen Standards für unsere Patientinnen und Patienten halten können. Viel Arbeit, aber auch viel Fachwissen steckt hinter dieser Zertifizierung. Deshalb freut es mich, dass die Auditorin in diesem Jahr auch wieder vollends zufrieden war und uns ein „gutes Zeugnis“ ausgestellt hat“, äußert sich Vorstand Thilo Penzhorn über das gute Feedback der Auditorin.

Hervorgehoben wurde dabei auch die moderne Notaufnahme an der Klinik Kitzinger Land, mit der alle räumlichen und apparativen Voraussetzungen für die schnelle und fachgerechte Versorgung von Schwerverletzten zur Verfügung stehen. Auch dadurch ist der Klinik Kitzinger Land dieser Nachweis für ein Zentrum erneut erfolgreich gelungen.

©Alexander Kother: Chefarzt der Unfallchirurgie Dr. Dirk Gühlen freut sich über die erneute Zertifizierung zum Traumazentrum in der Klinik Kitzinger Land

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche