Brustkrebszentrum am Maindreieck: Ausgezeichnete Krebsmedizin

Felix Mauz, Stellvertretender Leiter des Brustkrebszentrums, Dr. Andreas Cramer, Chefarzt u. Leiter des Brustkrebszentrums präsentieren Landrätin Tamara Bischof, Thilo Penzhorn, Vorstand der Klinik Kitzinger Land und Dr. Uwe Pfeiffle, Stellvertretender Vorstand der KKL das neue Zertifikat nach den strengen Qualitätsvorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft bzw. der Deutschen Gesellschaft für Senologie nach OnkoZert.

Erst seit September 2022 gibt es das interdisziplinäre Brustkrebszentrum am Maindreieck in der Klinik Kitzinger Land (KKL). Chefarzt Dr. Andreas Cramer leitet seither die eigenständige Abteilung, die sich ausschließlich mit Erkrankungen der Brust beschäftigt.

Aktuell ist nun die angestrebte Zertifizierung des Brustkrebszentrums nach den strengen Qualitätsvorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft bzw. der Deutschen Gesellschaft für Senologie nach OnkoZert erfolgt. Bei dieser erfolgreich durchgeführten Erst-Zertifizierung wurde dem Brustkrebszentrum eine qualitativ hochwertige Leistungserbringung ohne ausgesprochene Abweichung mit bereits jetzt attestiertem Vorbildcharakter auch im Vergleich zu weiteren zertifizierten Brustkrebszentren bundesweit attestiert. Schon im ersten Jahr 2023 wurden an dem Zentrum über 300 Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs behandelt.

„Wir sind nach dem Start des neuen Projekts in der KKL sehr zufrieden über die erfolgreich durchgeführte Erst-Zertifizierung des Brustzentrums am Maindreieck. Uns allen ist aber auch bewusst, dass es weiterhin ein hohes Maß an persönlichem Einsatz und gemeinsamer Anstrengung bedarf, diesen Erfolg mittel- und langfristig zu sichern. Wir sind auch für die Zukunft bestrebt, sowohl die Organisationsabläufe als auch die Versorgungs- und Ergebnisqualität stetig zu verbessern. Die Voraussetzungen dafür sind, dass wir weiterhin motiviert, fachlich versiert und regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die mitarbeitenden Kooperationspartner des Zentrums sowie an die niedergelassenen Hausärzte und Gynäkologen, die dem Zentrum verbunden sind“, freut sich Chefarzt Dr. Cramer über diesen wichtigen Erfolg für das Brustkrebszentrum in Kitzingen.

In allen qualitätsrelevanten und auditierten Teilbereichen, wie beispielsweise Tumorkonferenz/Therapieplanung, Kooperation mit niedergelassenen Kollegen, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, operative Disziplin, Tumordokumentation/Ergebnisqualität, Patientinnen-Beteiligung, psychoonkologische Betreuung und Nachsorge konnte das Brustkrebszentrum am Maindreieck überzeugen.

„Ich gratuliere dem Team vom Brustkrebszentrum zu dieser tollen Leistung. Für unsere Klinik ist dies ein weiteres hohes Qualitätssiegel und die ersten Monate haben bereits gezeigt, dass das Brustkrebszentrum sehr gut von den Patientinnen und Patienten wahrgenommen wird“, so Landrätin Tamara Bischof.

Der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn ergänzend: „Wir können mit Stolz behaupten, dass wir auf dem Gebiet der Brusterkrankungen eine sehr hohe Behandlungsqualität anbieten können. Dafür möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Brustkrebszentrums herzlich bedanken, dass dies auf diesem Niveau möglich ist.“

Im Rahmen einer medizinisch interdisziplinären Versorgung arbeiten die erfahrenen Mediziner des Zentrums aus unterschiedlichen Fachbereichen eng verzahnt zum Wohle der Patientin zusammen. Neben der obligaten operativen Versorgung treffen sich regelmäßig in wöchentlichen interdisziplinären Tumorkonferenzen Operateure, Pathologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Internistische Onkologen, um individuell leitlinienkonforme Therapiestrategien für jede einzelne Patientin zu entwickeln und somit optimale Heilungschancen zu ermöglichen. Bereits heute können mehr als 80 % aller an Brustkrebs erkrankten Frauen langfristig geheilt werden.

Die Betreuung der Patientin in der stationären Akutphase ihrer Erkrankung umfasst jedoch weitaus mehr als nur die reine medizinische Versorgung. Neben einer professionellen Pflege durch examinierte Pflegekräfte stehen der Patientin auch speziell ausgebildete Breast Care Nurses sowie Onkologische Fachschwestern mit Rat und Tat zur Seite. Auch eine intensive Betreuung durch Physiotherapeuten, Sozialdienstmitarbeiter sowie die Begleitung der Patientin durch eine speziell ausgebildete Psychoonkologin ist sichergestellt und wird von den Patientinnen dankbar angenommen.

Das Team des Brustkrebszentrums am Maindreieck

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche