Abschlussfeier in der Klinik Kitzinger Land wie zu alten Zeiten

Landrätin Tamara Bischof, Vorstand der Klinik Kitzinger Land (KKL) Thilo Penzhorn und die Lehrkräfte der Pflegeschule feiern gemeinsam den Abschluss mit den Absolventinnen und Absolventen.

Dreizehn Pflegefachfrauen und -männer haben ihre dreijährige Ausbildung an der Pflegeschule der Klinik Kitzinger Land erfolgreich abgeschlossen. Die Verwaltungsratsvorsitzende der Klinik Kitzinger Land und Landrätin Tamara Bischof, der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn, und die Leiterin der Pflegeschule Katharina Gottwalt sowie weitere geladene Gäste, Familie und Freunde verabschiedeten am 07.08.2023 die Absolventinnen und Absolventen bei einer offiziellen Abschlussfeier im Gemeinschaftsraum der Klinik. Zudem durften sich einige von ihnen aufgrund von besonders guten Abschlusszeugnissen über eine Auszeichnung der Regierung von Unterfranken freuen. Absolventin Anna Friedrich wurde sogar für die beste Abschlussnote mit einem kleinen Geldbetrag ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach der Corona-Pandemie endlich wieder mit allen gemeinsam dieses besondere Ereignis feiern können. Ich gratuliere Ihnen zu den tollen Leistungen in Ihren Abschlussprüfungen und wünsche alles Gute für den weiteren Berufsweg“, freute sich der Vorstand der Klinik Kitzinger Land Thilo Penzhorn.

Landrätin Tamara Bischof ergänzte nach der Begrüßung des Vorstands: „Mit dieser Ausbildung stehen Ihnen nun viele Türen offen. Sie können sich in vielen Bereichen weiterbilden und Ihr Wissen stetig erweitern. Ich möchte mich auch im Namen des Landkreises bedanken, für Ihre wertvolle Arbeit in unserer Gesellschaft. Sie leisten einen ganz wichtigen Beitrag. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.“

Am 01.09.2020 begann der Kurs seine Ausbildung an der Pflegeschule. Wie auch die zuletzt verabschiedeten Kurse musste sich auch dieser zunächst mit den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Beispielsweise waren die beliebten Exkursionen erst wieder nach der Pandemie möglich. Umso schöner, dass in diesem Jahr wieder eine „normale“ Abschlussfeier in der Klinik stattfinden konnte, wie noch zu Zeiten vor der Corona-Pandemie. Eltern, Freunde und Kollegen konnten somit gemeinsam bei Snacks und Getränken diesen besonderen Tag feiern. Theresia Kosa sorgte für die musikalische Untermalung und spielte auf ihrem Piano Songs von Carole King und Muzio Clementi.

„Es ist sehr schön, rückblickend zu sehen, wie Sie sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben. Sie haben sich in dieser Zeit fachlich sehr viele neue Dinge angeeignet und daran ist auch Ihre Persönlichkeit stetig gewachsen. Ich bin stolz auf Ihre Leistungen und gratuliere Ihnen von ganzen Herzen, dass Sie auch in der schwierigen Corona-Phase drangeblieben sind und sich durchgebissen haben“, blickte die Schulleiterin der Pflegeschule Katharina Gottwalt zurück.

In der dreijährigen Ausbildung wurden die Kursteilnehmer*innen auch an verschiedenen Praxisstandorten eingesetzt, so beispielsweise im ambulanten Pflegedienst und im Seniorenheim. Dadurch konnten die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner spezifische Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen erwerben.

Ab dem 01.09.2023 beginnt für die Absolventinnen und Absolventen dann ein neuer Lebensabschnitt. Sechs Pflegekräfte werden der Klinik Kitzinger Land erhalten bleiben, manche schließen sich anderen Einrichtungen an oder beginnen ein Studium im Gesundheitssektor. Die nächste Generation der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner wird ab September ihre Ausbildung an der Klinik Kitzinger Land beginnen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann: Charlotte Abramowski, Aleksandar Aleksandrov, Selina Baumann, Nora Bergsträßer, Anna Friedrich, Tracy Heidenblut, Sandra Hoyer, Lien Krueger, Trisha Müller, Gina Nunn, Nicole Sterk, Michelle Thomas und Olga Vogel

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche