Zusatzangebote

Einladung zu einem Gespräch mit Edith Rabenstein

Sie sind gerade an Brustkrebs erkrankt, haben so viele Fragen und möchten wissen, wie es jetzt weitergeht?

Sie wünschen sich zum Gespräch jemanden, der aus eigener Erfahrung weiß, wie Sie und Ihre Angehörigen sich jetzt fühlen? Jemanden, der die Ängste und Sorgen, die jede Krebspatientin oder Patient nach der Diagnose plagen, selbst durchlebt hat?

Wo können Sie sich informieren oder eine Zweitmeinung einholen? Mit welchen Unannehmlichkeiten ist bei der einen oder anderen Therapie zu rechnen?

Edith Rabenstein bietet Ihnen in dieser schwierigen Situation wertvolle Unterstützung an. Sie hat ein stets offenes Ohr, tröstet, macht Mut und gibt Ihnen manch wertvolle Tipps und Denkanstöße, damit Sie Ihren eigenen, ganz persönlichen Weg im Umgang mit Ihrer Erkrankung finden.

Das Gespräch ist vertraulich und kostenfrei.

Wo? Klinik Kitzinger Land, Ebene 1

Kontakt / Anmeldung:

Edith Rabenstein
(Allianz gegen Brustkrebs e.V.)
E-Mail: rabenstein.edith67@proton.me

Sozialdienstliche Beratung/ Rehabilitation

Während des stationären Aufenthaltes erhalten sie von den Mitarbeiterinnen unserer sozialdienstlichen Abteilung eine eingehende Beratung über folgende Themen:

  • Lohnfortzahlung bzw. Krankengeld für im Erwerbsleben stehende Patientinnen
  • Beantragung des Schwerbehindertenausweises
  • Anspruch und Durchführung einer Rehabilitationsmaßnahme nach Abschluss der akuten Behandlung
  • Antrag auf Haushaltshilfe
  • Antrag bei der Pflegeversicherung/ Verhinderungspflege bei Pflegepersonen

Renate Haberkorn/Heike Gübitz-Plumeyer
Franziska Lussert/Barbara Ruhsert
(0 93 21) 7 04 – 43 01
(0 93 21) 7 04 – 43 02
(0 93 21) 7 04 – 43 03

sozialdienst@k-kl.de

Unser Sozialdienst | Klinik Kitzinger Land (k-kl.de)

Selbsthilfe

  • Selbsthilfegruppen im Maindreieck, organisiert über die psychosoziale Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.
    Tel.: 0931/280650
  • Frauenhilfe nach Krebs, Bundesverband
    Tel.: 0228/33889 400
    E-Mail: kontakt@frauenselbsthilfe.de

YES! APP von yeswecan!cer

Mobiltelefone und ihre Software-Anwendungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, denn sie bieten u.a. viele praktische Hilfen. So auch die etablierte YES! APP von yeswecan!cer. Die erste mobile Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebs hilft Betroffenen, sich im Alltag leichter zu vernetzen.

Gerade nach der Diagnose fühlen sich Erkrankte oft einsam, alleingelassen und verunsichert. In dieser Situation hilft es ihnen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, um die eigene Erkrankung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Allerdings lässt der krankheitsbedingt veränderte Alltag mit unzähligen Arztterminen oft wenig Raum für ein persönliches Treffen. Vor allem Patienten, die nicht draußen am normalen Leben teilhaben können, profitieren vom mobilen Austausch – egal, wo sie gerade sind.

Die Bayerische Krebsgesellschaft begrüßt diese Initiative der gemeinwohl-orientierten yeswecan!cer gGmbH und unterstützt als Kooperationspartner die Umsetzung der neuen YES! APP. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Betroffenen neben der digitalen Vernetzung über die App einen schnellen Überblick über analoge Hilfsangebote in Bayern – die Psychosozialen Krebsberatungsstellen der Bayerischen Krebsgesellschaft und viele Selbsthilfegruppen in Bayern – zu geben.

Yeswecan!cer hat die YES! APP entwickelt, um Krebskranken und Angehörigen eine zeitgemäße Plattform zur Vernetzung und zum Informationsaustausch zu bieten. Der Nutzen der YES! APP liegt darin, jedem eine auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Auswahl an möglichen Gesprächspartnern mit vergleichbarem Krankheitsbild zu geben und so den Erfahrungsaustausch untereinander und den Wissenstransfer zu fördern.
Interessierte können die YES! APP seit November 2018 in einer ersten Ausbaustufe nutzen. Nach der Registrierung anhand eines Kurzprofils helfen bestimmte Filterkriterien wie: Art der Krebserkrankung, Stadium, Alter und Geschlecht, um Weggefährten zu finden. Nach bestätigter Kontaktanfrage können sich die Nutzer in einem geschützten Chat direkt miteinander austauschen.

Langfristig sollen alle bundesweit existierenden Krebsberatungsstellen und Selbsthilfegruppen in die App aufgenommen werden, damit sich Nutzer in der App auch über spezifische Angebote und Anlaufstellen in Wohnortnähe informieren und nach speziellen Themen suchen können. Mit der Kooperation zwischen der Bayerischen Krebsgesellschaft und yeswecan!cer ist hier ein erster Meilenstein gesetzt. Die Bündelung der Informationen zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen innerhalb der App ist ein wichtiger Schritt hin zur besseren Vernetzung der Betroffenen untereinander, insbesondere mit Blick auf spezifische Krankheitsbilder und individuelle Fragen.

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

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