Die Klinik Kitzinger Land hat im Bereich der Hernien-Medizin eine Zertifizierung erhalten. Zudem wurde der Chefarzt Dr. Volker Fackeldey erneute ausgezeichnet. Zum vierten Mal ist die Hernienchirurgie als Kompetenzzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinund Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziert worden. Außerdem durfte sich der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. Volker Fackeldey sich zum zweiten Mal nacheinander über die Aufnahme in die Focusliste als “Top-Mediziner 2022“ für Hernien freuen.
Bei einer Hernie treten Eingeweide oder das Bauchfell durch eine Lücke in der Bauchwand hervor. Die häufigsten Hernien sind beispielsweise Leistenbrüche. Ob eine Hernie Probleme bereitet, hängt davon ab, wo sie entsteht und wie groß sie ist.
„Es ist immer sehr schön, wenn wir für unsere Arbeit auch in dieser Form ein positives Feedback bekommen. Diese Qualitätssiegel sind aber nicht nur Beweis vom Können eines einzelnen Arztes. Die Patienten werden nur bestens versorgt, weil wir hier als Team funktionieren und alle auf einem sehr hohen Niveau arbeiten. Deshalb bin ich sehr froh darüber, über ein Team zu verfügen, dass ineinander verschmelzt und auf jeden Einzelnen Verlass ist“, so Dr. Volker Fackeldey.
Die Klinik hatte die Rezertifizierung offiziell bei der DGAV beantragt. Anschließend wurde diese durch einen Audit vor Ort geprüft. Der Prüfer spricht dann im besten Fall eine Empfehlung aus. Schlussendlich hat sich der Zuständige der Arbeitsgemeinschaft und die Geschäftsführung der DGAV GmbH gemeinsam für eine Rezertifzierung als Kompetenzzentrum der Hernienchirurgie in der Klinik entschlossen.
Ein Erfolg für die Klinik ist ebenfalls die Aufnahme in die Focusliste, als “Top-Mediziner“. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das Recherche-Institut FactField GmbH im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat. Dr. Volker Fackeldey zeichnet sich durch hervorragende Leistungen im Bereich Hernien aus.
Die Ärzte, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den empfehlenswerten des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top-Mediziner 2022“ für ganz Deutschland und für den jeweiligen Fachbereich. In die Empfehlung flossen Informationen zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftlichem Engagement und Serviceangeboten ein, die sich aus einer großen Ärztebefragung und öffentlich verfügbaren Daten ergeben. Dr. Fackeldey ist unter den 4.200 Medizinern von insgesamt über 400.000 praktizierenden Ärzten in Deutschland, die dieses Qualitätssiegel tragen dürfen.
Bild: © Klinik Kitzinger Land, Alexander Kother – auf dem Bild: Dr. Volker Fackeldey