Am 17.04.2024, um 17:00 Uhr wird Dr. med. Stephan Rapp, Chefarzt der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin in der Klinik Kitzinger Land über das Thema „Wiederbelebnungsmaßnahmen bei Herz-Kreislaufstillstand“, referieren.
Bei einem Atem- und Kreislaufstillstand können Wiederbelebungsmaßnahmen den unmittelbar drohenden Tod des Betroffenen evtl. abwenden. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Maßnahmen unmittelbar nach Einsetzen des Kreislaufstillstandes begonnen werden. Somit sind zumeist Angehörige des Betroffenen zuerst mit dieser Aufgabe konfrontiert und können bei sachgerechter Durchführung der Technik oftmals die Chance für ein Überleben nutzen.
In dem Vortrag wird Dr. Rapp die richtige Vorgehensweise bei den Wiederbelebungsmaßnahmen vorstellen. Im Anschluss haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, an Phantomen die richtige Technik zu erlernen bzw. zu trainieren und Fragen zu stellen.
Das Seminar findet im Gemeinschaftsraum (Ebene 1) der Klinik Kitzinger Land statt und ist für alle Teilnehmer gebührenfrei.