Einblicke in die Welt der viralen Atemwegserkrankungen

In der Klinik Kitzinger Land (KKL) hatte Stefanie Held, Fachbereichsleiterin der Pneumologie im KKL, zu einem Patientenvortrag zur Prophylaxe viraler Infektionen der Atemwege eingeladen. Bei ihrem Vortrag ging sie unter anderem auf verschiedene Atemwegserkrankungen, wie beispielsweise CoVid, RS-Virus und Influenza, ein. Dabei konnten die Gäste zu Beginn im Gemeinschaftsraum der Klinik an einer Studie des Robert Koch Instituts erkennen, dass sich im vergangen Jahr bis hin zum heutigen Zeitpunkt, im Vergleich zu den vorigen Jahren, deutlich mehr Menschen mit viralen Atemwegserkrankungen infiziert haben, dabei erreichten diese zum Jahreswechsel hin ihren Höhepunkt. Dies ließe sich, laut Held, auch damit begründen, dass gegen Ende des vergangenen Jahres die Corona-Vorschriften gelockert wurden. Als vorrangige Ursachen hierfür lassen sich CoVid, der RS-Virus und Influenza ausmachen.

Diese vergangene Entwicklung heißt allerdings nicht, dass es im kommenden Winter weniger virale Atemwegserkrankungen geben wird, weshalb der Patientenvortrag dazu dienen sollte, dass sich die Gäste bereits jetzt für mögliche Präventionen und Auswirkungen der Krankheiten informieren konnten, um für den Winter bestmöglich gewappnet zu sein. „Auch in der bevorstehenden kalten Jahreszeit werden wir von den Atemwegserkrankungen nicht verschont bleiben und deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Menschen vorab über dieses Thema aufzuklären“, freut sich Maike Held über die Möglichkeit, diese Vorträge in der Klinik abhalten zu können.

Ein Vorteil dieser Patientenseminare ist zudem, dass die Gäste im Nachhinein noch Fragen stellen können und diese auch ausführlich und individuell beantwortet bekommen.

Seit der Corona-Pandemie ist den Menschen sicherlich auch wieder der Impfgedanke in den Vordergrund gerückt. Deshalb ging Frau Held auch auf dieses Thema in ihrem Vortrag ein und schilderte, für wen diese empfohlen werden und warum Wiederholungsimpfungen erforderlich sind. Nach rund einer Stunde konnten die Gäste mit einem aufgefrischten Wissen über die viralen Atemwegserkrankungen den Heimweg antreten und sicherlich einige nützliche Tipps mitnehmen, wie man diesen Infektionen im Winter vorbeugen kann.

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche