Ein Jahr der ganz persönlichen Abschiede in der Klinik Kitzinger Land

Aufgrund der Corona-Pandemie hat es in den vergangenen Jahren in der Klinik Kitzinger Land keine richtige Verabschiedungsfeier mehr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben können, da die Hygienevorschriften einen persönlichen Abschluss immer wieder verhindert hatten.

Vor der Pandemie wurden die Verabschiedungen mit einer größeren Feier im Kreise der Verwandten, Freunde und Freundinnen sowie Kollegen und Kolleginnen gebührend gefeiert, welche auch in diesem Jahr in der gewohnten Form nicht stattfinden konnte. Daher kamen schließlich der Betriebsrat und einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Idee, die Austritte in einer persönlicheren und kleineren Gemeinschaft zu veranstalten. Diese Idee sollte so umgesetzt werden, dass die Feierlichkeiten auf maximal fünf Personen beschränkt und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden sollten. Unter diesen Voraussetzungen konnte endlich am 10. August die erste Feier seit Beginn von Corona in dieser persönlichen Art und Weise für fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgehalten werden.

Mit dabei war natürlich Vorstand Thilo Penzhorn, der sich sehr über die neue Herangehensweise der Abschiedsfeiern freute: „Die Idee kam bei uns allen sehr gut an und hinsichtlich der Resonanz merkten wir schnell, dass auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon überzeugt waren. Schön war vor allem, dass in diesem kleinen Rahmen die Verabschiedung persönlicher wurde und sich alle nochmal in Ruhe zusammen über die zurückliegende Zeit in der Klinik unterhalten konnten.“

Zu jeder Verabschiedung wurde auch eine Laudatio von einer langjährigen Kollegin oder einem Kollegen vorgetragen. Auf diese Weise wurde den Abwandernden noch einmal die verdiente Wertschätzung entgegengebracht, sodass die kleine Feier angemessen abgerundet werden konnte. Bei Kaffee und Kuchen ging die Veranstaltung in eine lockere und familiäre Veranstaltung über.

Es gab aber nicht nur bei den folgenden Feierlichkeiten Verabschiedungen, sondern es wurden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Dienstjubiläen ausgezeichnet. Zwölf Kolleginnen und Kollegen durften sich über das 25-jährige Dienstjubiläum freuen und elf hatten sogar bereits 40 Jahre in der Klinik erfolgreich abgeleistet.

Da die Art und Weise dieser Feierlichkeiten so positiv aufgenommen wurde, wird auch in Zukunft daran festgehalten werden, damit diese persönliche Note auch nicht verloren geht und den ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Jubilaren ein schöner Tag in der Klinik Kitzinger Land gewährt wird.

©Alexander Kother: Verabschiedungsveranstaltung in der Klinik Kitzinger Land im persönlichen Ambiente

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Beratungsstelle bei Vergiftungen

089 19240

Bereitschaftsdienst

116117

Zur Seite der Zentralen Notaufnahme

Im Notfall

NOTARZT / FEUERWEHR

112

Beratungsstelle
bei Vergiftungen

089 19240

Nummer des Bereitschaftsdiensts

116 117

Zentrale Notaufnahme

09321 704-1111

Zur Seite der Zentralen Aufnahme

Wegweiser

Platzhalter

Wichtige Kontakte

Empfang

09321 704-0

Notaufnahme

09321 704-1111

Elektive Terminvergabe

09321 704-1000

Patienten­verwaltung

09321 704-4440 und -4441

Patienten­fürsprecherin

09321 704-4450

Sozialdienst

09321 704-4301 und -4302

Qualitäts- und Beschwerde­management

09321 704-4412

Suche